panorama1 panorama4 panorama3 panorama5 panorama6 panorama2 panorama8 panorama7 panorama11 panorama9 panorama13 panorama9 panorama12 panorama14 panorama15 panorama16 panorama17

Tourismus ist weit mehr als nur ein Geschäft

Gedanken zum Tourismus von Walter Schmid:

Der Tourismus, der Schwanenplatz, die Cars, der Branchenmix, die asiatischen Touristen: vieles steht unter Beschuss. Nicht der Kritik ausgesetzt ist hingegen die Tatsache, dass es uns in Luzern sehr gut geht. Dafür mitverantwortlich ist die Tourismusindustrie, die 11'239 Vollzeitbeschäftigten (Kanton Luzern 2014) ihr Einkommen sichert.

Tourismus ist weit mehr als nur ein Geschäft. Tourismus ist der Ausdruck für das, was wir in unserer Region zu bieten haben: eine attraktive Stadt mit mittelalterlichem Flair, den Vierwaldstättersee, die Berge. Der Tourismus verbindet uns mit der Welt und setzt Luzern auf die Landkarte der attraktivsten Regionen dieser Erde. Er bringt uns den Menschen aus anderen Kulturen näher. Und wir lernen ein klein bisschen dazu, wenn es heisst, zu lächeln und gastfreundlich zu sein.

Toleranz ist auch in diesem Fall das Mass aller Dinge

Und eben diese Toleranz sollten sich gerade auch jene Mitbürgerinnen und Mitbürger auf die Fahne schreiben, die Rom, Venedig, Paris, London, Wien, New York, Korfu, Phuket usw. als Weekend- oder Feriendestination wählen und bereisen …

Im Namen einer florierenden Wirtschaftsregion danke ich Ihnen für Ihr Wohlwollen gegenüber dem Tourismus und für die Gastfreundschaft, die Sie unseren in- und ausländischen Gästen entgegenbringen.

Walter Schmid, Ehrenpräsident Tourismus Forum Luzern

Genuss dank Tourismus

Tourismussensibilisierungskampagne 2016: Würste vom Doggwiler

Lebensqualität dank Tourismus

Tourismussensibilisierungskampagne 2015: Frey + Cie

Gesunder Detailhandel dank Tourismus

Tourismussensibilisierungskampagne 2016: Apotheke

Gewerbe dank Tourismus

Tourismussensibilisierungskampagne 2015/2016: Handwerk und Gewerbe

Angebot dank Tourismus

Tourismussensibilisierungskampagne 2015/2016: Markt

Brot dank Tourismus

Tourismussensibilisierungskampagne 2015/2016: Bäckermeisterverband

Bekanntheit dank Tourismus

Tourismussensibilisierungskampagne 2015/2016: Das Verkehrshaus der Schweiz

Topevents dank Tourismus

Tourismussensibilisierungskampagne 2015/2016: KKL

Tourismus schafft Arbeitsplätze

Sensibilisierungskampagne im Februar und März 2016

  • Plakataushang
  • Traffic Media Screen VBL
  • Wettbewerbsinserat NLZ
  • Distribution Handouts (LUZERN HOTELS, City Vereinigung Luzern, Luzern Tourismus AG, Modul)

Tourismus Forum Luzern TFLBahnhofstrasse 3 CH-6002 Luzern Tel. 041 227 17 17 hc.nrezul-lft[ta]ofni powered by SR&P

panorama1 panorama4 panorama3 panorama5 panorama6 panorama2 panorama8 panorama7 panorama11 panorama9 panorama13 panorama9 panorama12 panorama14 panorama15 panorama16 panorama17